UNSER ÄRZTETEAM IN DER REHABILITATIONSKLINIK BAD SALZELMEN

Kompetenz und Erfahrung

Unsere Ärzte gehen ganzheitlich an Ihre Behandlung heran und stimmen einzelne Schritte auf dem Weg zur Genesung mit allen therapeutischen Bereichen individuell ab.
Als Fachklinik für Pneumologie ist es unser Bestreben, unsere Patientinnen und Patienten auf ihrem Weg zu einer aktiven und selbständigen Lebensführung zu unterstützen. Wir helfen Ihnen Atmung, Lungenfunktion und Sauerstoffversorgung so zu verbessern, dass Sie sich körperlich frischer und leistungsfähiger fühlen. Das wird auch ihr psychisches Wohlbefinden stärken und verbessern.

Arzt und Patient im Tandem.
Lebensfreude gewinnen.

Ärztliche Leistungen in Diagnostik und Therapie

• Auswertung von mitgebrachten Vorbefunden und Röntgenbildern
  • Allgemeine biographisch orientierte Anamnese
  • Spezielle pneumologische Anamnese mit Angaben zu Erstsymptomen, Diagnose, Stadium der Erkrankung, bisheriger Therapie, Ergebnisse der letzten Nachsorge und Termin der nächsten pneumologischen Nachsorge
  • Klinisch orientierte Ganzkörperuntersuchung
  • Psychologische Anamnese und psychologischer Eingangsstatus inkl. psycho-physische Belastbarkeit, Motivation, Compliance, Stimmung und Krankheitsverarbeitung
  • Dokumentation der aktuellen Symptome, Behinderungen, Funktions- und Teilhabestörungen
  • Analyse von Risikofaktoren (Rauchen, berufliche Noxen, Analyse des Ernährungsstatus, Blutdruck, Blutzucker, Fettstoffwechsel, Bewegungsverhalten, Allergien)
  • Spezielle soziale und berufliche Anamnese
  • Abschätzung der Belastbarkeit im Alltag und am Arbeitsplatz
  • Medikamentenanamnese
  • Bei Bedarf Schmerztherapie gemäß WHO-Stufenschema
  • Bei Bedarf Wundtherapie bei Wundheilungsstörungen aller Art

Koordination des therapeutischen Teams

Für jeden Patienten erstellt der betreuende Arzt gemäß seinem somatischen, psychologischen und sozialen Störungsbild einen individuellen Therapieplan, der sich auf unterschiedliche Therapien und Anwendungen stützt: aus jedem Therapiebereich wählt der Arzt die Anwendungen aus, die im speziellen Fall notwendig und sinnvoll sind. Dabei denkt der Arzt immer ganzheitlich – bezieht also Körper, Geist und Seele gleichermaßen ein – und nachhaltig, um Erfolge auf lange Sicht zu sichern. Bei der kurz nach der Aufnahme erfolgenden Chefarztvisite wird der Therapieplan nochmals gemeinsam mit dem Patienten besprochen und gegebenenfalls angepasst. Durch umfangreiche interdisziplinäre Abstimmung und Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Therapeuten und den Abteilungen der Klinik sichert der betreuende Arzt seinem im anvertrauten Patienten ein optimales Therapieergebnis. Zu diesem Zweck treffen sich die Ärzte der Klinik mit den beteiligten Fachtherapeuten regelmäßig in der täglichen Abteilungsbesprechung und in der medizinischen Klinikkonferenz.

Alle notwendigen Untersuchungen werden vom aufnehmenden Arzt durchgeführt bzw. geplant. Zur Beurteilung ziehen wir die Voruntersuchungen der zuweisenden Kliniken heran, um unnötige Doppeluntersuchungen zu vermeiden. Eine weiterführende Diagnostik setzen wir bei entsprechenden klinischen Verdachtsmomenten gezielt und ressourcenorientiert ein. Die Aufnahme durch den Arzt folgt einem klar strukturierten Vorgehen.
Home   |   Klinikporträt   |   Pneumologie   |   Leistungsspektrum   |   Ärztliche Leistungen