PSYCHOLOGISCHE BETREUUNG IN DER REHABILITATIONSKLINIK BAD SALZELMEN

Spüren, was fehlt – und Hilfe geben

Durch die Diagnose einer Tumorerkrankung fühlen Sie sich vielleicht von einem Augenblick zum anderen in eine andere, als fremd, existentiell bedrohliche und unsicher erlebte Wirklichkeit versetzt.
Innerhalb kürzester Zeit ist eine Fülle neuer, meist intensiver und oft schmerzhafter Erfahrungen zu bewältigen. Das Ausmaß der Veränderungen wird häufig erst bewusst, wenn die Behandlung im Krankenhaus abgeschlossen ist und etwas Ruhe einkehrt.

Mit den körperlichen Beeinträchtigungen gehen häufig psychische, soziale, wirtschaftliche und spirituelle Erschütterungen einher. Diese Erschütterungen können sowohl Betroffene als auch Angehörige phasenweise an die Grenzen ihrer Belastbarkeit bringen und intensive Gefühle auslösen.

Leben nach dem Krankheits- und Diagnoseschock

Unsere Unterstützung konzentriert sich auf den betroffenen Menschen in seiner individuellen Lebens- und Krankheitssituation. Nach dem „Krankheits- und Diagnoseschock“ und der meist kräftezehrenden Therapiezeit soll Ihnen ermöglicht werden, wieder an eine ursprünglich physische und psychische Stärke anknüpfen zu können. Erstrebenswert ist es, das reduzierte Leistungsvermögen aufzubauen, die psychische Stabilität wiederzuerlangen, das verlorene Selbstbewusstsein wiederzugewinnen sowie im Austausch untereinander so allmählich wieder in die Normalität des Alltags zurückzufinden. Lernen die Betroffenen, sich aktiv und in Eigenverantwortung den Lebensmöglichkeiten zu stellen, wird die Krankheitsbedrohung nicht mehr übermächtig erlebt, weil eigene Ressourcen entdeckt und genutzt werden können.

Entspannungstherapien

Entspannungstherapien wie Autogenes Training, Progressive Muskelentspannung nach Jacobson, Tai Chi Chuan, Qigong, meditatives Tanzen sowie Körperwahrnehmungsübungen verhelfen den Patienten zu mehr innerer Ruhe und Ausgeglichenheit. Ausdruckskreative Methoden (Gestaltungs- und Kunsttherapie) können einen Zugang zu innerpsychischen Prozessen eröffnen und den Ausdruck schwieriger Gefühle erleichtern.

Die kreative Ausdrucksmöglichkeit kann ein wichtiges Ventil zwischen Innen- und Außenwelt darstellen, unterdrückte Impulse freisetzen, eigene Ressourcen entdecken und hilft somit neue Möglichkeiten im Umgang mit der durch die Krankheit veränderten Lebenssituation zu entwickeln. Es gilt einen Weg zur Bewältigung der Krankheitssituation zu finden, bei der Kreativität, Phantasie und die Gefühlswahrnehmung angeregt werden.

Methodik und Leistungen der Psychologischen Beratung

• Psychologische Anamnese und Diagnostik
  • Entspannungstherapie: Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, Visualisierungsübungen, Respiratorisches Feedback nach Leunert
  • Psychologische Einzelgesprächstherapie bei entsprechenden Störungen
  • Themenzentrierte Gruppengespräche zur Verbesserung der Krankheitsverarbeitung
  • Psychoedukative Gruppen für Patienten mit Mammakarzinom und anderen gynäkologischen Tumoren sowie für Patienten mit Prostatakarzinom
  • Unterstützung bei der Erkennung und Stärkung eigener Ressourcen
  • Verbesserung von spezifischen Funktionseinschränkungen, z.B. Schlafstörungen, Fatigue, Schmerzen, Konzentration
  • Klärung biografischer Konflikte
  • Erarbeitung von Lebenszielen und Lebensperspektiven
  • Auseinandersetzung mit Tod und Sterben
  • Verbesserung der Beziehung zwischen Patient, Partner und Angehörigen (z.B. Kommunikation, Rollenveränderungen, Sexualität)
  • Reduktion von Angst, Depression, Hilflosigkeit und Hoffnungslosigkeit
  • Entlastung des Patienten durch Ausdruck von negativen Gefühlen, insbesondere Angst, Wut/Trauer
  • Verbesserung des Selbstwertgefühls und der mentalen Einstellung zur Krebserkrankung (z.B. Akzeptanz, Werte, Sinnfindung)
  • Förderung der Compliance bei medikamentöser Therapie
  • Psychologische Begleitung bei Chemotherapie und vor chirurgischen Maßnahmen
  • Krisenintervention und -beratung
  • Patientenschulung und Unterstützung bei der Raucherentwöhnung
  • Dokumentation von Störungen im Rahmen der sozialmedizinischen Begutachtung
  • Vermittlung von psychologischen Beratungsdiensten und Psychotherapeuten, Selbsthilfegruppen und Reha-Sportgruppen und im heimatlichen Umfeld

Bei tiefergehenden Schlaf-, Angststörungen und Depressionen arbeiten wir eng zwischen Arzt, Patient und Psychologen zusammen, um einen bestmöglichen Erfolg für den Patienten zu erzielen.

Gerne erhalten Sie weitere Informationen:

Home   |   Klinikporträt   |   Onkologie   |   Therapiekonzept   |   Psychologische Betreuung